Subaru Solterra: Bilder, Daten, Preis des neuen Elektroautos | ADAC

2023-01-10 17:33:38 By : Ms. Joy XU

Der Subaru Solterra ist das erste rein batterieelektrische Modell der Allrad-Marke. Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung.

Basiert auf dem Schwestermodell Toyota bZ4X

Zu Preisen ab 57.490 Euro ist jetzt der Subaru Solterra bestellbar. Der Elektro-Crossover teilt sich die technische Basis mit dem bZ4X von Kooperationspartner Toyota. Subaru bietet den Fünftürer allerdings ausschließlich mit zwei Motoren und Allradantrieb an.

Die Systemleistung beträgt 160 kW/218 PS, die Reichweite soll laut Hersteller bei 466 Kilometern liegen. In der Basisvariante "Comfort" kommt der Solterra bereits mit 18-Zoll-Felgen, Panoramakamera und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Im Innenraum fungiert ein 12,3 Zoll großer Touchscreen als zentrales Bedienelement, über den sich auch das serienmäßige Hybrid-Cloud-Navigationssystem steuern lässt. Komplettiert wird das digitale Cockpit von einem Sieben-Zoll-TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad.

Für Sicherheit sorgen zahlreiche aktive und passive Fahrassistenzsysteme. Neben einem Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung sind ein aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, radargestützter Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrsassistent sowie ein Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner erhältlich. Erstmals im Einsatz: das Subaru Safety Sense, das verschiedene Assistenzsysteme miteinander verknüpft und so für größtmögliche Fahrsicherheit sorgen soll.

Die beiden jeweils 80 kW/109 PS starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse werden von einem 71,4-kWh-Hochvoltakku mit Strom versorgt. An Schnellladesäulen mit 150 kW Gleichstrom soll der Akku des Solterra in rund 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufgeladen werden können.

Um die Geländetauglichkeit des elektrischen Crossovers zu unterstreichen, bekam der Solterra 210 Millimeter Bodenfreiheit, martialisch ausgestellte Radkästen und einen Unterfahrschutz spendiert. Zusätzlich sorgt das Allradassistenz-System X-Mode mit zwei Modi, Grip Control und elektronisch geregelter Drehmomentverteilung (Active Cornering Assist) für den nötigen Vortrieb abseits gut ausgebauter Straßen.

Bei 4,69 Metern Außenlänge und 2,85 Metern Radstand sollen auch fünf Personen ausreichend Platz im Subaru finden. Das Kofferraumvolumen gibt der Hersteller mit bis zu 452 Litern bei aufgestellter Rückbank an. Ursprünglich sollte der erste rein elektrische Subaru bereits im Mai 2022 in den Handel kommen. Ein Rückruf des Toyota-Schwestermodells hatte allerdings zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen nötig gemacht. Den Startpreis hat Subaru aber entgegen dem Branchentrend nicht erhöht.

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

Batteriekapazität (Netto) in kWh

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

Länge x Breite x Höhe

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?